• Maria Pateani

    Die Enkelin

    Was macht die junge Friedel Bornemann, wenn sie keine Arbeit findet, weil es kaum Berufe für Frauen gibt? Es sind die 1920er Jahre, und die aufgeweckte Friedel entschließt sich, sich als junger Mann auszugeben, denn es werden Pagen gesucht im mondänen Dalmasse-Hotel. Glanz und Elend der Zwischenkriegszeit verdichtet Maria Peteani zu einer tragikomischen Screwball-Komödie, die zumindest für Friedel nicht in der Katastrophe endet.
  • Juliane Kay

    Madame geht auf Reisen

    Ein höchst charmanter, sehr humorvoller Roman aus den Sechziger Jahren, als Frauen noch sehr beschränkte berufl iche Möglichkeiten hatten – wer die soziale Leiter hinaufklettern wollte, musste reich heiraten. Als Delia Fintsch im Lotto gewinnt, verändert das ihr Leben, sie kauft ein Auto und reist nach Paris.
  • Christian Moser-Sollmann

    Noble Lügen

    Kampagnenmanager Frank Fischbach hat alles erreicht, was er wollte: Macht, einen ihm ergebenen Kanzler, eine erfolgreiche Freundin, ein rasant expandierendes Unternehmen. Doch Fischbach will mehr – er sucht die perfekte Wahlkampfformel. Ein ungeschminktes Sittenbild aus den Abgründen von Forschung und Politik.
  • Bernhard Moshammer

    Der Holzapfeladam

    Moshammers Roman handelt von der nahen Zukunft. Von einer Welt ohne Sicherheiten, in der keine Regierung oder Institution mehr Regeln vorgibt, in der alle sich selbst überlassen sind. Jeder kämpft für sich allein. Doch aus dem Chaos erwächst Menschlichkeit. Was bedeutet es, inmitten einer grausamen Welt gut zu sein?
  • Otto Basil

    Wenn das der Führer wüsste

    Was wäre, wenn …? Otto Basil schrieb mit diesem Roman in den Sechzigerjahren eine ungeheuerliche Satire auf das „Dritte Reich“. Hitlers Armeen haben den Krieg gewonnen, es gibt nur noch das Germanische Weltreich und Japan. Der Tanz in den Untergang des Dritten Weltkriegs ist nicht mehr aufzuhalten.

Frühjahr 2024

Liebe Bücherfreundinnen & Bücherfreunde,

wir freuen uns, dass Sie uns besuchen. Mit Begeisterung weisen wir auf unsere Frühjahrsneuerscheinungen 2024 hin. Diesmal haben wir wieder tolle Bücher bereits verstorbener österreichischer Autorinnen für unsere wunderschöne Klassikerreihe entdeckt: Maria Peteanis rasanten Unterhaltungsroman „Der Page vom Dalmasse Hotel“, der in den 1920er Jahren spielt. Und den herzerfrischenden Roman „Madame geht auf Reisen“ von der zu unrecht vergessenen einstigen Erfolgsautorin Juliane Kay, sehr zu empfehlen, ein wahres Lesevergnügen aus den 1960er Jahren. „Noble Lügen“ von Christian Moser-Sollmann ist ein blitzgescheiter Gegenwartsroman aus der Welt der Wissenschaft und der Politik, ein flüssig geschriebener Pageturner, der interessante Erkenntnisse in sich birgt. Bernhard Moshammers „Der Holzapfeladam“ erinnert uns an das Gute im Menschen: Gibt es doch Spuren des richtigen Lebens im falschen?, um Adorno zu zitieren. Moshammer gehört zu den besten österreichischen Autoren der Gegenwart. Und last but not least: Otto Basils großen Roman „Wenn das der Führer wüsste“. Ein Plot, den Sie bestimmt nicht mehr vergessen, wortgewaltig, immens recherchiert und virtuos geschrieben, einer der besten Romane zum Thema und ein Bestseller in den 1960er Jahre, als er erschien. Seien Sie dabei!

Beste Grüße,
Milena & alle Töchter und Söhne!

Top