208 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, Leseband

€ 23.00

ISBN 978-3-903184-51-0

Als E-Book in allen einschlägigen Stores erhältlich.

Bestellen

Unsere Bücher sind natürlich auch ganz normal im Buchhandel erhältlich.

Walter Gröbchen

MASCHINENRAUM

Technik – von Low- bis High Tech, vom Schreibtisch-Gadget bis zum Kernfusionsreaktor – durchdringt unser Dasein. Unsere Welt ist, ob wir das wollen oder nicht, zum „Maschinenraum“ geworden. Ihn zu betrachten, zu beschreiben, zu vermessen und letztlich zu begreifen, ist ein Gebot der Stunde. Hier kommt die Gebrauchsanleitung.

Seit über zehn Jahren schreibt der Wiener Musikverleger und Publizist Walter Gröbchen eine wöchentliche Kolumne, zunächst für „Die Presse“, aktuell für die „Wiener Zeitung“. Sein „Maschinenraum“ widmet sich dem weiten Feld der Technik, scheut aber auch nicht gelegentliche Ausflüge in die Weiten des Alls, der Zukunftsspekulation und Science-Fiction-Literatur. Wesentlich ist, dass die Beobachtungen und Anmerkungen aus der Sicht eines kritischen Konsumenten, nicht eines Experten erfolgen.

Die Bandbreite der Texte ist beachtlich. Sie reicht von launigen, meist mit leiser Ironie, gelegentlichem Enthusiasmus oder kritischer Distanz unterfütterten Produkt-Tests über die Hinterfragung von Trends, Phänomenen und Novitäten bis zur dringlichen Erörterung von Topics, die gemeinhin Ressorts wie Politik, Medien, Kultur und Wirtschaft zufallen.

Maschinenraum ist der Versuch einer lustvollen, nicht mit Fachsprache, Hard Facts und technischen Details überfrachteten Expedition in den Alltag eines Durchschnitts-Users, ein Wechselspiel zwischen Information, Unterhaltung, Kontroverse und Polemik.

Die Reparatur der Zukunft

Man kann die Katastrophe auch als positive Disruption deuten. Haben wir eine andere, zweite Chance?

Seltsames Gefühl, sich plötzlich mitten in einem hyperrealistischen Science-Fiction-Film, den man noch nicht fünfmal gesehen hat, wiederzufinden. Gerade habe ich die Zeitung – es ist jene, die Sie in Händen halten (oder am Bildschirm lesen) und für die ich diese Zeilen schreibe – aus dem Postfach gefischt; sie ist deutlich dünner als sonst. Und es würde mich nicht wundern, wenn sich im Amtsblatt schon die Konkurseröffnungen mehren, so wie in italienischen Regionalblättern die Todesanzeigen längst mehr Raum einnehmen als die redaktionellen Verlautbarungen. Ich bin doppelt froh, dass mir die Kollegin in ihrem Homeoffice, das nun als Redaktionszentrale fungiert, mitgeteilt hat, man versuche so gut wie möglich den Normalbetrieb aufrecht zu erhalten.
Klinge ich zu dramatisch? Ich fürchte: nein. Der alte chinesische Fluch “Mögest Du in interessanten Zeiten leben!” hat sich in einer Weise bewahrheitet, die uns vor wenigen Tagen noch unvorstellbar schien – sieht man von Autoren dystopischer Zukunftsromane, Börsenprofis mit Hang zu Hebelscheinen (die auf Verluste setzen und gerade unglaubliche Profite einfahren) und notorischen Schwarzmalern ab. Die Welt da draußen ist eine deutlich andere geworden. Können wir uns drinnen verkriechen – in unseren Wohnhöhlen, unseren Heimbüros, im Innersten in uns selbst? Hier hat die Psychologie akut mehr zu sagen als das Innenministerium oder das Arbeitsmarktservice.

Seltsamerweise bin ich weder panisch noch pessimistisch. Es gibt keine belegbaren Gründe dafür, weil ja nach dem medizinischen Tsunami der wirtschaftliche Kollaps droht. Auch mir und meinem Business, einem der vielen kleinen Kulturbetriebe. Trotz Instant-Solidarität und 38 Milliarden-Euro-Hilfspaket. Wird man Geldbündel demnächst aus dem Helikopter abwerfen? Es sind – der Zukunftsforscher Matthias Horx (der auch schon oft genug in den Gatsch gegriffen hat, aber) beschreibt die ungeheure Disruption in einem Text namens “Die Welt nach Corona” recht plastisch – Silberstreifen am Horizont auszumachen, dass die Politik, die Gesellschaft, ja die Menschheit per se aus dem Geschehen lernt. Selbst in Hotelbars in Ischgl oder im gepolsterten Chefbüro in der Nationalbank wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Und es muss dezidiert nichts Schlechteres nachkommen.
“It’s the end of the world as we know it”, um die Pop-Sentimentalisten R.E.M. zu zitieren, “but I feel fine”? Ja. Ö1 hat gerade, wunderbar passend, “Die Reparatur der Zukunft” manifestiert. “Wir werden uns wundern, wie schnell sich plötzlich Kulturtechniken des Digitalen in der Praxis bewährten”, schreibt Horx. “Tele- und Videokonferenzen, gegen die sich die meisten Kollegen immer gewehrt hatten (der Business-Flieger war besser) stellen sich als durchaus praktikabel und produktiv heraus. Lehrer lernten eine Menge über Internet-Teaching. (…) Mitten im Shut-Down der Zivilisation laufen wir durch Wälder oder Parks oder über fast leere Plätze. Aber das ist keine Apokalypse, sondern ein Neuanfang.”

Die Krise als Chance zu definieren kann ungeheuer tumb, ja zynisch sein. Aber haben wir eine andere, zweite Chance? Im Idealfall ist eine Katastrophe ein Reifungsprozess neuer und Wiederentdeckungsprozess alter Kulturtechniken, ein Motor medizinischer Forschung, ein Fortschritt im wahrsten Sinn des Wortes. Hoffen wir das Beste.

Technikbuch des Monats

Über seine Kolumne (auch online verfügbar) in der „Wiener Zeitung“, sind wir auf den Autor und seinen wöchentlichen Technik-Kommentar gestoßen. Nun gibt es eine Auswahl seiner Texte seit dem Jahr 2007 (damals noch in „Die Presse“) als Buch und es eignet sich perfekt als Zeitreise für zwischendurch, aber auch um über viele Entwicklungen nachzudenken.

Als Highlight sehen wir dabei das Kapitel „Medien und Internet“ und dessen einleitende Zitate. Hier lässt Gröbchen auch medientheoretische Aspekte einfließen, beispielsweise wenn er ein gewisses „Gesichtsbuch“ als „Agora der Neuzeit“ darstellt. Egal ob Spotify, e-Bikes, Uber oder Memes – so gut wie alle Trends und Gadgets der letzten Jahre kommen vor und mehrere Artikel sind dem Automobil gewidmet. So wird etwa mit dem X-Bow und dem Hummer abgerechnet, den Schöpfern Porsche und Pininfarina hingegen gehuldigt.

Die unterhaltsamsten Fundstücke kommen aus dem Musikbereich, in dem Gröbchen beruflich tätig ist:

„Wenn Licht leuchtet, die Macht ist an, sonst, die Macht ist ab.“
Yamaha-Gebrauchsanleitung


Zwischen Kultgitarren und Rock-Urgesteinen ist auch noch Platz für einen Abgesang auf die CD oder das Review einer High-End Musikanlage.

Das Kapitel „Politik“ widmet sich innenpolitischen Aufregern wie Eurofighter oder Ibiza, international sind Whistleblower, Verschwörungen oder das chinesische Social-Credit-System vertreten, in diesem Bereich ist etwas weniger Substanz, dafür mehr persönliche Meinung präsent.

Technik und Maschinen, die uns umgeben und immer mehr Teil unseres Alltags werden, spiegeln immer auch fragwürdige gesellschaftliche Entwicklungen wider und so findet man mit Sicherheit das eigene Verhalten in vielen Anspielungen. Wie im Vorwort angekündigt, ist die Sprache bewusst niederschwellig und deshalb auch für Nicht-Techniker*innen passend. Zum Glück werden hier nicht Trends mit Verkaufsabsicht beworben, sondern der Nutzen und soziale Nebeneffekte beäugt, sehr oft auch mit dem nötigen Augenzwinkern. Sehr empfehlenswert für alle, die sich mit Medien, IT und Digitalisierung beschäftigen und sich abseits von Romanen wohlfühlen.
https://www.haubentaucher.at/2020/09/technikbuch-des-monats/



Maschinenraum ist eine seit 2009 erscheinende technikaffine und -kritische Zeitungskolumne von Walter Gröbchen. In einem Buch gesammelt bietet sie erhellenden Lesestoff.
Gröbchen wird in der Musikwelt dieses Landes verortet. Dabei könnte mensch übersehen, dass er über lange journalistische Praxis verfügt. In dieser Tradition stehen diese dichten Kurztexte, zuerst in der Presse und seit 2017 in der Wiener Zeitung zu lesen. Die Lektüre lohnt dabei gewiss, zumal in dieser geballten Form. Ein wacher, formulier- und denkfreudiger Geist beschäftigt sich mit diversen (Un-)Geistern in und aus diversen Maschinen. Was sich über etwas mehr als 200 Seiten zu einer Denkschrift zur Zeit verdichtet, zu einem nicht von eigener Expertise trunkenen Kommentar zu einer Welt, in der bald Künstliche Intelligenz ein großes Thema sein wird, während viele noch mit dem Internet und dessen Implikationen ringen. Bildende Unterhaltung erster Güte.
Augustin, Juni, Rainer Krispel


Der Rückblick in die Zukunft
Walter Gröbchen sammelt im Buch "Maschinenraum" die Texte seiner gleichnamigen Kolumne und lädt so zur Zeitreise und zum Nachdenken.
In der IT-Branche vergeht die Zeit ja eigentlich mehr in Hundejahren. Kaum wird ein neues Endgerät veröffentlicht, ist es schon wieder alt. Wird ein neuer Stern am Himmel der Anwendungen, Webseiten und Apps gefeiert, verliert er meist auch schon von seinem Glanz.
Und genau darin liegt auch das Dilemma der Menschen, die sich mit dieser Materie beschäftigen und darüberschreiben. Vor allem auch wenn man sich an Zukunftsprognosen und Aussagen macht, die dann ganz schnell überholt sein könnten. Und doch schafft Walter Gröbchen, seit 2017 Kolumnist der "Wiener Zeitung", mit seiner Sammlung von Kolumnen seit dem Jahr 2009 diesen Spagat, indem es nicht nur ein Blick in die Zukunft, sondern gleich auch ein Rückblick in die technischen Entwicklungen der vergangenen Dekade wurde.
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie sei von Magie nicht zu unterscheiden, hat der britische Autor Arthur C. Clarke einst postuliert. Hier aber geht es um Entzauberung. Der gemeinsame Abstieg in den "Maschinenraum" ist der Versuch einer lustvollen, nicht mit Fachsprache, Hard Facts und technischen Details überfrachteten Expedition in den Alltag eines Durchschnitts-Users. Das ist wesentlich: "Alle Beobachtungen, Anmerkungen und Einschätzungen erfolgen aus der Sicht eines kritischen Konsumenten, nicht eines Experten", heißt es im Vorwort des Buchs. Und so beginnt die Zeitreise durch die wundersame Welt der IT-Industrie mit klingenden Namen wie Segway und Facebook, geht weiter zu Spotify und der Zukunft der Musik bis hin zu den Entwicklungen in der Automobilbranche. Oder auch die Mischung davon - etwa wenn es um die Frage geht, ob die Zukunft der Musikindustrie im Automobil liegt: "Für die Musikindustrie aber ist die Botschaft des rasanten Abhandenkommens von CD-Playern im Auto eine, die mit gemischten Gefühlen aufgenommen werden wird. Denn es bedeutet, dass vorbespielte Tonträger - gemeinhin Alben oder, falls es sich um eine bunte Auswahl von Künstlern und Songs handelt, Compilations genannt - auf dem absteigenden Ast sind." Apropos absteigender Ast oder eher Dauerbrenner: Fans des C64 werden ebenso Lesestoff finden wie TI-30-Nutzer. Auch zahlreiche negative Seiten der wachsenden Digitalisierung und Technologisierung spricht Gröbchen an - so zum Beispiel vom chinesischen Social-Credit-System und der Überwachung.
Auch Wikileaks als der Prüfstein eines radikalen neuen Medienverständnisses wird thematisiert: "Jeder darf theoretisch alles wissen, niemand muss mehr praktisch irgendetwas verstehen. Außer dass die Welt grundsätzlich schlecht ist. Das ist natürlich Quatsch. Ob aber das Web 2.0 auf Dauer ein Instrument der Aufklärung ist oder ein perfektes Orwell-Organ, wird sich erst weisen."
Am Ende des Buchs folgt ein Ausblick in die Zukunft. Die Weiterentwicklung von Robotern und deren sinnvolle oder auch gefährliche Einsatzgebiete. In "Maschinenraum" heißt es dazu: "Roboter werden Menschen immer ähnlicher. Ist das eine schlimme Botschaft für Erstere? Oder für Letztere?"
Wiener Zeitung, 3.6.2020

Top